Oltre 5.000 clienti soddisfatti
Spedizione dal magazzino CH in 1-2 giorni lavorativi
Oltre 40 anni di esperienza
Diritto di ritorno
Contatti +41 56 667 93 33

Kit di pronto soccorso: come trovare il materiale di primo soccorso adatto alla vostra azienda

Das alltägliche Berufsleben birgt Unfallgefahren. Je nach Branche sind MitarbeiterInnen verschiedenen Risiken ausgesetzt. Hier ist eine schnelle und effektive Erstversorgung essenziell. Um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein, sollten alle Betriebe – ob Büro, Werkstatt, Fabrik etc. – mit einem Verbandskasten ausgestattet sein. Der Erste Hilfe-Kasten unterstützt die ErsthelfenrInnen bestmöglich, um Folgeschäden des Verunfallten zu minimieren oder im äussersten Notfall Menschenleben zu retten.

Ma chi fornisce il contenuto necessario dei kit di pronto soccorso per le aziende? E chi si occupa della loro gestione? Quali funzioni adempie la valigia di primo soccorso, quali punti deboli possono manifestarsi nell'uso pratico e come poterla ottimizzare, lo indichiamo in questo articolo.

Il kit di pronto soccorso, un factotum

Der Verbandskasten, auch Erste Hilfe-Kasten oder Erste-Hilfe-Koffer genannt, beinhaltet diverses Material zur Erstversorgung von Wunden und anderen Verletzungen. Für Betriebe ist der Verbandskasten im Rahmen der Arbeitsschutzbestimmungen ein gesetzlich vorgeschriebenes Must-have. Der Inhalt des Verbandskastens unterliegt genormten Bestimmungen, die in den verschiedenen DIN-Normen geregelt sind. Die gängige Variante ist ein „kleiner“ Verbandskasten DIN 13157

Zu dem standardmässigen Repertoire eines Erste Hilfe-Kastens zählen Pflasterstrips, Heftpflaster, Verbandpäckchen, Verbandtücher, Wundschnellverbände, Garze, Dreiecktuch, Schere e Einweghandschuhe. Zusätzlich sind Rettungsdecke, Netzverband, Augenkompresse und die Erste-Hilfe-Broschüre Bestandteil des Erste Hilfe-Koffers.

Eine klare Vorschrift über den genauen Inhalt eines Erste-Hilfe-Koffer ist in der Schweiz vom Gesetzgeber jedoch nicht wie bspw. in Deutschland vorgesehen. Dessen Füllung richtet sich nach den jeweiligen Gefahren im Betrieb, so das Arbeitsgesetz ArGV 3 Art. 36: Erste Hilfe (Kapitel 2: Besondere Anforderungen des Gesundheitsschutzes):
„Die Erste-Hilfe-Ausstattung ist an die Gefährdungen des Betriebes anzupassen. Nebst medizinischen Notfällen und schweren Verletzungen gehört auch die Behandlung von Bagatellverletzungen (z.B. Wundversorgung) dazu. Zur Ausstattung zählen Erste-Hilfe-Material (Erste-Hilfe-Apotheken, Verbandkasten, -koffer oder -rucksäcke).“

Qui il diavolo si nasconde nei dettagli: perché chi conosce con esattezza tutti gli eventuali pericoli e rischi per la salute nella sua azienda e soprattutto conosce i prodotti di primo soccorso necessari per questi pericoli? Qui le imprese si affidano per conto proprio alla competenza e alla capacità decisionale dei loro responsabili della sicurezza o del personale sanitario.

Responsabili della sicurezza: un ruolo pieno di responsabilità

In azienda, responsabili dell'attrezzatura delle valigette di primo soccorso sono di norma il personale sanitario d'azienda o i responsabili della sanità. Questi svolgono per lo più le loro normali attività nell'impresa, adempiono ai loro obblighi, come ad esempio la fornitura del materiale di primo soccorso, quindi "al massimo".

Una breve digressione: i datori di lavoro sono obbligati per legge a disciplinare la protezione della salute e la sicurezza sul lavoro nell'impresa. In questa fase, i datori di lavoro nominano inoltre il cosiddetto responsabile della sicurezza (SiBe). Per ditte grandi i SiBe si dedicano esclusivamente alla loro funzione per la sicurezza nell'impresa.

I SiBe ottengono le competenze necessarie nell'ambito di formazione e aggiornamento, per svolgere le loro funzioni. Così questi ricevono tra l'altro una formazione per quanto riguarda il primo soccorso e sono incaricati alla manutenzione della valigetta di primo soccorso. I SiBe sono inoltre punti di contatto centrali per i kit di pronto soccorso e sanno esattamente dove trovarli. L'aggancio alla storia: se avviene un incidente in ditta, il o la SiBe non è sempre presente. In tale eventualità, prendono misure d'urgenza i colleghi che molto probabilmente non conoscono i kit di pronto soccorso come le loro tasche. Questo comporta alcune insidie, che si ripresentano in seguito.

Einsatz des Erste-Hilfe-Koffers im Betrieb – ein Beispiel

Bezüglich des Standortes und der Lagerung des Erste-Hilfe-Koffers gelten folgende Prinzipien: Die Erste Hilfe-Ausstattung muss für jeden im Betrieb gut erreichbar sein und dort aufbewahrt werden, wo die Arbeitsbedingung es erfordern. Die Materialien im Erste-Hilfe-Koffer sind zudem staubgeschützt zu lagern. Verpackungen, welche bereits geöffnet wurden, dürfen nicht mehr verwendet werden und müssen folglich ersetzt werden.Aber wie sieht die praktische Anwendung aus? Skizzieren wir folgendes Szenario:

Ein Mitarbeiter zieht sich in der Büroküche eine stark blutende Schnittverletzung zu. Seine Vorgesetzte will Erste Hilfe leisten und holt den Erste-Hilfe-Koffer. Nach dem Öffnen des Koffers erwartet sie ein randvoller Verbandskasten mit vielen, sich stark ähnelnden Produkten. Aber was braucht es, um die Blutung zu stillen? In der Hektik reisst die Vorgesetzte verschiedene Verbandsmaterialien auf, bis sie die passende Kompresse findet und schlussendlich die Erstversorgung leistet. Nachdem der Kollege versorgt ist, legt sie die unbenutzten Materialien zurück in den Koffer und bringt diesen an seinen Platz.

Szenarien dieser Art sind bei weitem keine Seltenheit. Bei der praktischen Anwendung der Erste Hilfe im Betrieb kristallisieren sich oftmals folgende Schwächen heraus:

1. Der Erste-Hilfe-Koffer ist randvoll gefüllt, was die Übersicht in hektische Situation erschwert und zu zusätzlichem Stress beim Ersthelfer führt. Dies spürt ebenso der Verunfallte.

2. A causa della quantità di materiali di primo soccorso, molti prodotti scadono prima ancora di essere utilizzati.

3. Elevata usura: nella fretta, per mancanza di etichetta, i materiali che poi non sarebbero usati si usureranno. Poiché nella maggior parte il personale sanitario, che meglio conosce i contenuti, non è presente.

5. Dopo simili usi, il contenuto della valigetta è confuso, cosa che ne impedisce la manutenzione e la rifornitura da parte del personale sanitario aziendale o del responsabile sanitario.

6. Nicht alle Qualitätsprodukte haben automatisch eine lange Haltbarkeit. Die Firma Söhngen bietet z.B. bei sterilen Produkten (bei unbeschädigter Sterilverpackung und sachgemäßer Lagerung) eine Haltbarkeit von 20 Jahren an. Die Haltbarkeit beläuft sich bei anderen Herstellern meist auf 5 Jahre. Dadurch wird das Neubefüllen häufiger nötig, was den Pflegeaufwand des Erste-Hilfe-Koffers sowie die Gesamtkosten erhöht.

Una piccola valigia con una grande efficacia

Was in der Theorie rund um den Erste-Hilfe-Koffer plausibel klingt, lässt sich in der Praxis also nur schwer umsetzen. Wir von Stampfli Medical haben einige Tipps für Sie, wie der Erste Hilfe-Koffer in Ihrem Betrieb einen grösseren Mehrwert leisten kann.

Meno è di più

"Nella valigetta possono trovarsi solo i materiali che possono essere davvero necessari in azienda ed essere utilizzati con l'aiuto di qualifiche esistenti."

Peter Maldini, Consulente di prodotti medicinali Stampfli Medical AG

Sprich der Verbandskoffer sollte sich auf die wichtigsten Inhalte beschränken, die bei typischen Verletzungen und Unfällen wirklich nötig sind. Diese Grundausstattung wird ergänzt um auf den Betrieb abgestimmte Materialien. Je nach Branche, Tätigkeit und Gefährdungspotentialen eignen sich andere Erste Hilfe-Materialien wie bspw. die Augenspülung.
Kurzum: Eine ausgewählte Ausstattung an Erste Hilfe-Material, die sich an den betrieblichen Gefahren und dem Kenntnisstand der Angestellten orientiert.

Aufgrund der weit gefassten gesetzlichen Bestimmungen herrscht jedoch in vielen Betrieben Unsicherheit darüber, welche Materialien wirklich notwendig sind in Anbetracht der Gefährdungen. Aus diesem Grund beraten unsere Medizinprodukteberater unsere Kunden persönlich, um gemeinsam mögliche Gefahren zu erkennen und geeignete Produktlösungen auszuwählen.

Volume della valigetta di primo soccorso

Wir empfehlen einen grösseren Koffer zu verwenden, der mehr Übersicht ermöglicht und dennoch Platz für die wichtigsten Produkte bietet, ohne überfüllt zu sein. Dies schafft den nötigen Überblick in hektischen Situationen. Ausserdem verhilft ein grösserer Koffer dazu, die Ordnung und Struktur auch nach seinem Einsatz beizubehalten. Durch ein grösseres Fassungsvermögen bleibt zudem die Flexibilität erhalten, den Koffer später mit firmenspezifischen Produkten wie Docce oculari o Verbrennungsartikeln nachzurüsten.

Qualità prima di quantità

Neben einer reduzierten Auswahl an Materialien empfehlen wir Qualitätsprodukte wie z.B. von der Firma Söhngen. Diese scheinen auf den ersten Blick zwar teuer, haben jedoch eine höhere Lebensdauer und sind damit auf lange Sicht preisgünstiger. Im besten Fall werden nur wenige Inhalte wirklich benötigt und der Administrationsaufwand für die Betriebssanität bleibt überschaubar.

Zudem können die Gesamtkosten der Sanitätsmassnahmen eines Betriebes reduziert werden, indem Verbandskästen mit Ersatzteilverfügbarkeit gekauft werden, wie zum Beispiel der Erste Hilfe-Koffer der Firma Söhngen. Die Koffer kommen hoffentlich nicht so oft in den Einsatz, dennoch kann in der Hektik schnell ein Bestandteil Schaden nehmen. In diesem Fall ist es kosteneffizienter das defekte Teil, z.B. die Plexiglasabdeckung, zu ersetzen anstatt einer Neuanschaffung nach kürzester Zeit.

Dispenser di cerotti

90% der Verletzungen im Betrieb sind Bagatellverletzung. Um diese schnell und ohne umständliches, einhändiges Öffnen des Koffers zu versorgen, bieten sich zusätzliche Dispenser di cerotti (z.B. Salvequick Pflasterspender zum Nachfüllen) an. Diese sind schnell zur Hand und es braucht keinen Erste-Hilfe-Koffer für derartige Verletzungen. Eventuell kann dieser gar plombiert werden.
Ein weiterer Vorteil: Angestellte, die gerne ihr privates Pflasterkontingent aufbessern, werden hier nicht fündig. Die einzelnen Pflasterstrips sind bereits nach dem Abziehen aus der Pflasterspender klebebereit und daher nur für die direkte Verwendung geeignet.

Etichette e scomparti nella valigetta d'emergenza

Gli scomparti con coperture trasparenti migliorano la visione d'insieme nella valigetta e donano struttura. Ma soprattutto l'etichetta conferisce un notevole valore aggiunto. Fare attenzione sia agli scomparti etichettati che agli articoli. Così i dipendenti troveranno direttamente quello che cercano senza dover aprire i prodotti alla cieca.

Coperchio trasparente ed etichette portano ordine nella valigetta di primo soccorso
Gli scomparti con coperture trasparenti ed etichette permettono una presa rapida

Conoscenze di base del Primo Soccorso

Il contenuto dei materiali di primo soccorso non deve essere direttamente visibile, ma essere principalmente noto all'utente. Bendaggi e materiali di primo soccorso aiutano solo coloro che sanno utilizzarli. Pertanto è importante che in azienda siano impartite le adeguate conoscenze di base sugli interventi di primo soccorso applicabili, nonché la medicazione delle ferite e vengano nominate persone competenti.


In Ihrem Verbandskoffer herrscht ein wildes Durcheinander und ein Sammelsurium an Erste Hilfe Materialien stapelt sich? Sie wissen nicht, welche Produkte nötig sind, um den Gefährdungen in Ihrem Unternehmen gerecht zu werden? Kontaktieren Sie uns gerne e unsere Medizinprodukteberater finden gemeinsam mit Ihnen eine schlanke, auf Ihren Betrieb zugeschnittene Lösung.

Sie möchten Erste Hilfe-Kasten, Materialien und Schutzausrüstung an einem Ort bündeln? Dann lesen Sie unbedingt unseren Magazinartikel zum Safety Point: Zentrale Anlaufstelle für Erste Hilfe und Schutzausrüstung im Betrieb.