5'000+ zufriedene Kunden
Versand ab CH Lager in 1-2 Werktagen
Über 40 Jahre Erfahrung
Rückgaberecht

Safety Point: Zentrale Anlaufstelle für Erste Hilfe und Schutzausrüstung

Safety Points sind zunehmend gefragt. Diese dienen als zentrale Anlaufstelle für Produkte rund um Erste Hilfe, Schutzausrüstung oder Brandschutz. Für die Arbeitssicherheit ein enormer Mehrwert: Denn MitarbeiterInnen ist direkt bewusst, wo Sie Hilfe bei Fragen, Verletzungen oder Unfällen erhalten.
Für welche Betriebe sich eine Erste Hilfe-Station empfiehlt und welche Funktionen sowie Vorteile ihr Einsatz mit sich bringt, erklärt der vorliegende Artikel.

Was ist ein Safety Point?

Erste Hilfe im Betrieb geht jeden etwas an, sei es kleine, mittelständische oder grosse Unternehmen. Aber insbesondere Produktionsfirmen sowie grosse Betriebe aller Art blicken Herausforderungen entgegen. Denn das Arbeitsgesetz ArGV 3 Art. 36: Erste Hilfe (Kapitel 2: Besondere Anforderungen des Gesundheitsschutzes) formuliert klare Forderungen in Bezug auf die Erste Hilfe im Betrieb: „Die Erste Hilfe-Ausstattung muss gut erreichbar sein und überall dort aufbewahrt werden, wo die Arbeitsbedingungen dies erfordern. […] die Aufbewahrungsstellen für die Erste Hilfe-Ausstattung sind gut sichtbar zu kennzeichnen.“

Sind die Gefährdungen bekannt und die entsprechende Sicherheitsausstattung beschafft, ist die erste Hürde genommen. Dann stellt sich jedoch die Frage, wie und wo die Produkte möglichst praktisch im Betrieb platziert werden können. Der Safety Point ist die Antwort auf diese Frage. Um Erste Hilfe-Materialien also möglichst zentral, gut zugänglich und in der Nähe potenzieller Gefahren bereitzustellen, greifen einige Unternehmen auf Safety Points zurück. Der Safety Point, oder auch Erste Hilfe-Station, Safety Station oder Rettungsinsel genannt, bündelt Produkte und Geräte, die den Gefährdungen im Betrieb gerecht werden.

Dies ist insbesondere in weitläufigen und verwinkelten Produktionshallen erforderlich. Wo auf grosser Fläche oder mehreren Etagen gearbeitet wird, empfiehlt es sich, mehrere Erste Hilfe-Stationen einzusetzen. In Bürobetrieben hingegen ist oftmals eine kleine Erste Hilfe-Station pro Etage ausreichend, die aus einem Erste Hilfe-Koffer und/oder Pflasterspender (z.B. Cederroth Pflasterspender) sowie wichtigen Informationen mit Notrufnummern und Erste Hilfe-Anleitung besteht. Lesen Sie zum Thema Erste Hilfe-Koffer im Betrieb unseren Magazinartikel. Ein Pflasterspender erlaubt den unmittelbaren Zugang zu den häufigsten Blessuren wie z.B. kleinen Schnitt- oder Schürfwunden. In Bürogebäuden wird meist ergänzend am Eingang bzw. Empfang ein Defibrillator sowie Desinfektionsmittel platziert.

Welche Bereiche deckt der Safety Point ab?

Der Auswahl an Rettungs- und Sicherheitsprodukten einer Safety Station sind keine Grenzen gesetzt. Hierbei handelt es sich um ein Sortiment aus den drei Kernbereichen Erste Hilfe, Persönliche Schutzausrüstung (PSA) sowie Brandschutz.
Zu den beliebten Erste Hilfe-Produkten zählen u.a.:

Im Rahmen des Brandschutzes, also zur Vorbeugung von Feuer bzw. dessen Eindämmung, sind viele Safety Points unter anderem ausgestattet mit:

  • Feuerlöscher
  • Brandschutzzeichen
  • Feuerlöschdecke
  • Rettungsleiter

Persönliche Schutzausrüstung schützt MitarbeiterInnen vor allfälligen Gesundheitsgefährdungen, darunter fallen unter anderem:

Welche Vorteile bietet eine Erste Hilfe-Station?

Bereits in einigen Unternehmen hat sich der Safety Point als Mittelpunkt für Arbeitsschutz und Unfallprävention bewährt. Aber nicht nur das: Er erleichtert zudem den Arbeitsalltag für die MitarbeiterInnen. Mit welchen Aspekten die praktische Station punktet, zeigt der folgende Abschnitt:

Zentralität des Safety Points

Geschieht im Betrieb ein Unfall, ist schnelle Hilfe entscheidend. Der Safety Point befindet sich an belebten, zentralen Plätzen und ist für Mitarbeitende einfach und schnell erreichbar. Nicht nur für unfallbedingte Verletzungen ist dies wichtig, auch die Schutzausrüstung, wie Schutzbrillen oder Vorhängeschlösser, ist schnell zur Hand. Dadurch leistet der Safety Point einen wichtigen Beitrag zur Arbeitssicherheit und Unfallprävention. Für den Ernstfall ist die Station zudem mit wichtigen Notrufnummern versehen sowie Informationen über erforderliche Schritte der Ersten Hilfe. Somit bietet der Safety Point eine platzsparende Lösung für die Unterbringung der gesamten Sicherheitsausstattung.

Sichtbarkeit als Erste Hilfe-Station

Dank seiner Unverkennbarkeit und weitläufigen Sichtbarkeit sticht der Safety Point den MitarbeiterInnen direkt ins Auge. Aber auch externe Personen, die sich in dem Betrieb noch nicht zurechtfinden, erkennen den Safety Point unmittelbar. Die Safety Station ist farblich auffallend und mit beschrifteten Metalltafeln versehen, sodass die Funktion der Station direkt deutlich wird.

Individuelle Lösung

Kein Betrieb gleicht dem anderen – je nach Branche und Tätigkeiten existieren verschiedene Gefährdungen für Mitarbeitende und eine spezielle Schutzausrüstung ist nötig. Als individuelle Lösung wird die Safety Station den betriebsspezifischen Anforderungen gerecht. Die Safety Sation kann je nach Standortbedürfnissen mit den relevanten Sicherheitsprodukten bestückt werden.

Bei Ihnen herrscht Unsicherheit über potenzielle Gefährdungen und die passenden Produktlösungen?
Kein Problem, unsere Spezialisten beraten Sie unverbindlich und gehen gemeinsamen mit Ihnen die unternehmensspezifischen Anforderungen durch.

Leichtere Bewirtschaftung durch Sicherheitsbeauftragte

Sicherheitsbeauftragte oder BetriebssanitäterInnen haben im Betrieb den Hut auf, wenn es um die Beschaffung und Pflege der Sicherheitsprodukte geht. Durch die zentrale Position des Safety Points wird ihre Arbeit spürbar erleichtert. Haltbarkeit und Verbrauch der Produkte sind einfach und schnell zu überblicken und die Verantwortlichen haben wieder den Durchblick. Dies spart finanzielle und personelle Ressourcen für das Unternehmen.

Fazit zum Safety Point

Wir halten fest, dass die individuellen Tätigkeiten, Räumlichkeiten und Gefährdungen im Betrieb auch differenzierte Massnahmen erfordern, um MitarbeiterInnen schnelle und unkomplizierte Hilfe bereitzustellen. Bei Fragen zur Ausgestaltung des Safety Points kontaktieren Sie uns gerne. Unsere Medizinprodukteberater kennen diverse Lösungen und erfolgreiche Praxisanwendungen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.